Studieren mit Villigst

Bericht eines Studierenden

Villigst ist das Studienwerk der Evangelischen Kirche. Von diesem erhalte ich für mein Studium in Schweden finanzielle und ideelle Unterstützung.

Doch was bedeutet das genau? Ich komme aus Siebleben und studiere derzeit an der Universität Göteborg Metallkunst. Der Campus liegt allerdings weit außerhalb der Stadt inmitten wunderschöner Landschaft mit viel Wald und Seen. Perfekt zum Kajak und Fahrrad fahren, wandern und Pilze sammeln.

Das Studium ist ein dreijähriger Bachelor, mit viel praktischen Anteilen in den großen Werkstätten für Metall Holz und Textil.

Als ich zu Beginn meines Studiums nach Finanzierungsmöglichkeiten recherchiert habe, bin ich auf Villigst aufmerksam geworden. Ich entschied, mich zu bewerben, und hatte Glück! Die Zugehörigkeit zur Evangelischen Kirche ist für die Bewerbung nicht verpflichtend, allerdings muss man ehrenamtliches Engagement nachweisen können.

Derzeit werden ca. 1500 Studierende durch Villigst gefördert. Das Stipendium bedeutet nicht nur mehr finanzielle Unabhängigkeit, sondern auch Zugang zu einem umfassenden Bildungsprogramm und einer tollen Gemeinschaft. Jeden Sommer findet eine Sommeruniversität zu verschiedenen Themenschwerpunkten aus Religion, Natur- und Geisteswissenschaften statt. Außerdem gibt es zahlreiche von Stipendiat*innen initiierte AGs.

Auch gibt es die Möglichkeit der individuellen Studienbegleitung, bei Fragen zur Studienplanung. Die zahlreichen aktuellen und ehemaligen Stipendiat*innen sind in vielen verschiedenen Feldern engagiert und können bei Fragen zum eigenen Studium oder Berufsweg wertvolle Erfahrungen teilen. Alles in allem ist dieses Stipendium eine großartige Möglichkeit ein Studium mit weniger Geldsorgen und mehr toller Gemeinschaft zu verbringen.

Christoph von Rohden (christophvonrohden[at]gmail.com)

Bei Interesse kann man sich gern unter folgendem Link schlau machen: https://www.evstudienwerk.de

 

)

Kontaktdaten

+49 (0) 3621 - 30 29 15

kontakt@kirchengemeinde-gotha.de 

Jüdenstraße 27, 99867 Gotha

Bürosprechzeiten
Montag09:00 - 12:00 Uhr
Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch09:00 - 13:00 Uhr
Donnerstaggeschlossen
Freitag09:00 - 12:00 Uhr