Bevor Sie mit dem Bestattungsinstitut Ihrer Wahl über einen Termin für den Trauergottesdienst sprechen, bitten wir Sie, den Kontakt zu Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin zu suchen. Zusammen mit ihm und dem Bestattungsinstitut wird alles Weitere für Sie geklärt.
Die Beisetzung findet grundsätzlich auf dem Friedhof statt. Der Trauergottesdienst kann sowohl in der Trauerhalle des Gothaer Hauptfriedhofs abgehalten werden als auch in einer unseren Kirchen.
Checkliste zur Bestattung
- Persönlich oder telefonisch mit der Pfarrerin oder dem Pfarrer eine Trauergespräch vereinbaren
- Für das Trauergespräch ausreichend Zeit nehmen, um die Trauerfeier, Bestattung oder Urnenbeisetzung angemessen vorbereiten zu können
- Wenn der/die Verstorbene der Pfarrerin oder dem Pfarrer nicht bekannt war, anhand eines Fotoalbums oder mit Bildern Schwerpunkte des Lebens dokumentieren. Die Rede auf dem Friedhof soll für die anwesenden Angehörigen, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen...die Chance für einen persönlichen Abschied bergen.
- Traueranzeige in der Zeitung veröffentlichen
- Versand von Traueranzeigen
- Gegebenenfalls einen Ort suchen an dem man noch nach der Trauerfeier zusammen sein kann und sich erinnern
- Persönlich, telefonisch oder brieflich sich in Verbindung setzen mit:
Amtsgericht, Arbeitgeber, Banken und Bausparkassen, Betriebliche Unfallversicherung oder Berufsgenossenschaft, Krankenkasse, Rentenversicherung; Versorgungsamt, Vereine und Organisationen, Verlage und Zeitungen, Vermieter, Versicherungen, Versorgungsbetriebe, Zusatzversorgungskassen, Betriebsrentenkassen, Gewerkschaften