Gemeinde heute

Eine offene Kirche mitten im Trubel des Geschehens der Stadt – eine Oase für alle, die in diesem Trubel auf der Suche nach Stille sind, nach einem Gebet, vielleicht nach einem guten Gespräch. All das kann man bei uns finden. Aber auch viele Möglichkeiten in besonderen Gottesdiensten und bei musikalischen Veranstaltungen aufzutanken.  Seit Januar 2015 ist der Seelsorgebereich Margarethen/ Süd der flächenmäßig größte, mit 3 Predigtstellen, denn seitdem gehören auch die Dörfer Emleben und Uelleben mit dazu. Eine Aufgabe, die viel gegenseitige Rücksicht der Gemeindeglieder erfordert und ein gutes gemeinsames Arbeiten der Beiratsmitglieder.

Hoch ragt der Turm der ältesten Stadtkirche über die Dächer von Gotha hinaus.  Unter dem Dach findet sich Traditionelles und Modernes im Miteinander:

Gottesdienste

Die Nähe der beiden großen Innenstadtkirchen Margarethen und Augustin bedingt es, dass die Gottesdienste in Abstimmung abwechselnd an beiden Standorten gefeiert werden. So gibt es nun in der Regel in der Margarethenkirche jeweils am ersten Sonntag des Monats einen Gottesdienst in der lutherischen Tradition mit Liturgie, Kirchenmusik und Predigt. Die anderen Gottesdienste sind geprägt von besonderen Formen, wie dem "WortSpiel-Gottesdienst. Auch die ökumenischen Gottesdienste am Pfingstmontag haben ihren festen Platz.

Unsere Glocken

Seit dem Reformationstag 2017 hat die Margarethenkirche ein neues Geläut. Statt der alten 3 Stahlglocken hängen jetzt 4 Bronzeglocken im Glockenstuhl. Sie sollen Glocken des Friedens sein, Gottes Schalom für die Welt.

Die erste Glocke - Gott des Friedens, die Sterbeglocke, gestaltet von Thomas Offhaus trägt die Inschrift: "Der Herr erhebe sein Angesicht über dir und gebe dir Frieden." 4.Mose 6,26

Die zweite Glocke - Jesus Christus, der Friedefürst, die Betglocke, gestaltet von Gert Weber trägt die Inschrift: "Meinen Frieden gebe ich euch." Johannes 14,27

Die dritte Glocke - die Kirche, als Hoffnungszeichen für die Welt, die Trauglocke, gestaltet von Bettina Schünemann trägt die Inschrift: "Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens." Epheser 4,3

Die vierte Glocke - die Taufe, Frieden in Beziehungen, die Taufglocke, gestaltet von Susann Hildebrandt trägt die Inschrift: "Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen." Matthäus 5,9

Viel Arbeit war nötig, unzählige Helfer und Spender waren im Einsatz um dieses Projekt zu ermöglichen.

Allen ein herzliches Dankeschön, die sich an vielen Stellen für das Glockenprojekt -Friedensglocken für Gotha- engagiert haben.

Musik

wird bei uns ganz groß geschrieben. Der kirchenmusikalischen Tradition Mitteldeutschlands verpflichtet, spielen Bach, Händel, Schütz, Pachelbel und Praetorius eine große Rolle. Bachchor und Gothaer Kantorei laden zum Mitsingen ein, wenn Oratorien, Motetten u.a. Werke aufgeführt werden. Daneben gibt es musikalische besonders ausgestaltete Gottesdienste, zahlreiche Konzerte von Gospel bis Orgel & Saxophon.

Gemeindeleben

Auch hier sind wir eine offene, wandernde Gemeinde mit ihrem Zentrum in der Kirche. Traditionelle Angebote und moderne Gemeindeprojekte haben einen gleichwertigen Rang. Insbesondere die Musik hat es vielen unserer Gemeindeglieder angetan und so ergeben sich immer wieder neue Ideen unseren Glauben auf diese Weise zu feiern. (Aktuelles siehe Gemeindebrief)

Besonderheiten

Café im Turm: Zum Gothardusfest und am Tag des offenen Denkmals ist das Turmcafé geöffnet. Ein einmaliger Blick auf Gotha und das Thüringer Land bis hin zum Inselberg und bei guter Sicht sogar bis zum Brocken im Harz lassen die Besucher immer wieder staunen.

Martinstag: Regelmäßig am 10. November beginnt der traditionelle Umzug mit Lampions und Fackeln mit einem Anspiel in unserer Kirche und führt durch die Innenstadt zur Augustinerkirche.

Nachteulengottesdienste: Für Ausgeschlafene laden wir viermal im Jahr um 17 Uhr zu einem etwas anderen Gottesdienst ein. Traditionelle und moderne Elemente lassen die Teilnehmer den Kirchenraum neu entdecken.

Am 29. 11. 2015, den 1. Advent, wurde Pfarrer Jochen Franz in einem festlichen Gottesdienst in sein neues Amt als Pfarrer des Seelsorgebereichs Margarethen mit den Dörfern Emleben und Uelleben eingeführt.