Gemeinde heute

Sollten Sie einmal in Gotha sein und unsere Gemeinde suchen, dürfen Sie nicht nach einem Kirchturm Ausschau halten. Denn weder unsere Kirche noch das angrenzende ehemalige Augustinerkloster besitzen einen solchen. Auch sonst liegen die Gebäude zwischen Klosterplatz und Jüdenstraße eher unscheinbar inmitten der geschäftigen Stadt. Damit vermitteln sie eine Ahnung, wie die Stadt in früheren Jahrhunderten ausgesehen haben mag.

Die Kirchengemeinde aber, die hier zu Hause ist, versteht sich als moderne Gemeinde. Zwar fordern die altehrwürdigen Gebäude Ehrfurcht und wir schätzen die Traditionen, doch inmitten der Stein gewordenen Geschichte kommen heute Menschen zusammen, die sich bewusst als Christen des 21. Jahrhunderts verstehen.

Wo die Mönche früher ihren stillen Gebetsgang hielten, trifft sich heute die Jugend. Neben den historischen Gemälden der Gothaer Superintendenten sind wechselnde Ausstellungen moderner Kunst zu sehen. Wo einst Friedrich Myconius seinen Freund Martin Luther empfing, kommen Gesprächskreise zusammen, in denen über Gott und die Welt gesprochen wird.

Weiterhin pflegen wir, wie auch andere Gemeindeglieder der Stadtkirchengemeinde, rege Kontakte zum Verein der Ukrainefreunde Gotha. Nähere Informationen zu seiner Arbeit erhalten Sie unter: www.ukrainefreunde-gotha.de.

Im September 2022 fand zum ersten Mal ein jüdischer G`ttesdienst im Augustinerkloster statt. Einen kleinen Einblick davon können Sie mit diesen Opens external link in new windowFotos bekommen.

Gottesdienste & Ehrenamt

Zentraler Treffpunkt unserer Gemeinde ist der sonntägliche Gottesdienst. Zahlreich kommen die Gemeindeglieder aller Generationen. Für die Kinder gibt es regelmäßig einen Kindergottesdienst. Während der "normale" Gottesdienst in der Regel der lutherischen Liturgie folgt, wird - meist im Team vorbereitet - auch zu besonderen Anlässen ein Familiengottesdienst angeboten.

Überhaupt ist das ehrenamtliche Engagement in Augustin bemerkenswert. Ob Blumenschmuck auf dem Altar oder Offene Kirche, ob Kindergottesdienst oder Kirchkaffee - fast überall gibt es Gemeindeglieder, die gern Verantwortung übernehmen.

Leitung des Seelsorgebereichs

Die Leitung des Seelsorgebereichs liegt in den Händen des so genannten Augustinerkapitels. Um die drei Kirchenältesten und ihre Pfarrerin, die den Bereich Augustin im Gemeindekirchenrat der Stadtkirchengemeinde vertreten, gruppiert sich dieses Gremium. Etwa alle sechs Wochen kommen ca. 20 Frauen und Männer zusammen, um Technisches zu beschließen, neue Projekte auf den Weg zu bringen oder auch alte Zöpfe abzuschneiden. Seit Oktober 2013 ist Angela Fuhrmann Pfarrerin an der Augustinerkirche. Küsterin ist Iris Schrader.

Kirchenmusik

An der Augustinerkirche gibt es vielfältige Möglichkeiten sich musikalisch zu engagieren. Die Gothaer Kantorei ist der neue Innenstadtchor der Gothaer Kirchengemeinde und gestaltet Gottesdienste mit lebendigem Chorgesang. Die Reihe Musik im Augustinerkloster findet in regelmäßigen Abständen samstags um 18.00 Uhr bei freiem Eintritt statt.

Ein Aushängeschild unserer Gemeinde ist der von KMD Elke Eichhorn 1987 gegründete Handglockenchor. Durch eine Schenkung der Epiphany Lutheran Church in Dayton/Ohio konnte das Projekt beginnen. Unterdessen haben mehr als 100 Jugendliche das Spielen der Handglocken erlernt und das Ensemble kann bereits auf wichtige Erfolge zurückblicken. Die Leitung des Chores liegt derzeit in den Händen von Matthias Eichhorn. Seit der Gründung des Handglockenchores verbindet die Augustinergemeinde eine Partnerschaft mit der Epiphany Lutheran Church in Dayton/Ohio. Weiterhin bestehen lebendige Beziehungen zur Evangelisch-Lutherischen Gemeinde A.B. in Martin/Slowakei, sowie zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Nicolai in Lemgo.

Höhepunkte

Höhepunkte im Jahreskreis sind die Hausmusik im Advent, Gemeindefahrten, Vollmond- Gottesdienste, Klosterkino und Klostergespräche. Darüber hinaus sind wir Augustiner mit Engagement dabei, wenn die Stadtkirchengemeinde übergemeindliche Veranstaltungen durchführt.

+49 (0) 3621 - 30 29 15

kontakt@kirchengemeinde-gotha.de