WER? WIE? WAS? WO? FÜR WEN?

Die Möglichkeiten, Kirche aktiv zu erleben, sind breit gefächert. Fragen Sie einfach mal nach. Sie sind herzlich willkommen!

Musik
in den verschiedenen musikalischen Gruppierungen. Haben Sie Spaß am Singen oder musizieren, dann  können Sie im Bachchor,  der Gothaer Kantorei im Posaunenchor oder dem Handglockenchor mitwirken.

Gesprächskreise
Neben besonderen thematischen Abenden gibt es bei uns Gesprächskreise, die sich regelmäßig treffen. Die Themen der Abende drehen sich um "Gott und die Welt". Alle Termine dafür finden Sie im  Gemeindebrief

Evangelisches Forum
Für die Generation "55-plus" und jene, die am Vormittag Zeit haben, gibt es seit Februar 2010 das Angebot des  Evangelischen Forums Gotha" mit 8 Vorträgen im Jahr zu aktuellen Themen. Auch hier finden Sie alle Termine im Gemeindebrief

Frauenkreise
In der Margarethenkirche finden Sie einen sehr aktiven Frauenkreis. Geleitet wird er seit 2015 von Antje Naumann. Wenn Sie interessiert sind dann können Sie sich an gern an sie wenden.

Ehrenamt in der Kirchengemeinde Gotha
Natürlich gibt es in jeder Gemeinde viele Aufgaben, die ehrenamtlich ausgefüllt werden müssen. Wir haben in fast allen Pfarrbezirken Kreise, die den Kindergottesdienst gestalten. Lektoren übernehmen die Lesungen in den Gottesdiensten. Für den Gemeindebrief suchen wir immer wieder Austräger. Verschiedene Seelsorgebereiche haben ein Besuchsteam, das vielen Menschen einen kleinen Lichtblick nach Hause bringt. Der Eine-Welt-Laden braucht Unterstützter. Auch im Bereich der –Offenen Kirchen- freuen wir uns immer über Menschen, die diese Aufgabe mit übernehmen

Freundeskreise
Freundeskreise und Vereine, die ihren Grund in unserer Gemeinde haben, warten auf Ihr Engagement: Der Freundeskreis Augustinerkloster unterstützt Veranstaltungen im Kloster und die Betreibung des Klosters. Seine Abende sind in der Regel auch thematisch untersetzt. Der Freundeskreis Kirchenmusik unterstützt Planung und Arbeit unserer Kantoren. Der Freundeskreis des Handglockenchores der Augustinergemeinde sieht sich verantwortlich für das Bestehen des Glockenchores und die Begleitung der dort spielenden Kinder. Sowohl der Pfarrbezirk Margarethen mit dem Freundeskreis Margarethen als auch der in Siebleben mit dem dort gegründeten Förderverein haben eigene Gruppen, die Aufgaben der Gemeinde befördern und unterstützen. Die Ukrainefreunde Gotha e.V. sind ein überkonfessioneller Verein, in dem viele unserer Gemeindeglieder aktiv sind. Unter anderem ist er der entscheidende Unterstützer des Projektes der Augustinergemeinde, in Dumanzy/Zentralukraine ein Waisenhaus zu unterhalten.

Sie sehen, alle Türen stehen Ihnen offen. Kommen Sie, sprechen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie!