Verein zur Unterstützung und Förderung des kirchlichen Leben an St. Helena/Ost in Gotha- Siebleben

Die Mitglieder des Fördervereins der Kirchengemeinde Siebleben erwarten und erbitten eine Erneuerung der Gemeinde durch Gottes Geist.

Wir sind offen für die erprobten und für neue Formen des Gemeindelebens. Uns ist bewusst, dass sich die bisherigen Strukturen des kirchlichen Lebens in einem Wandlungsprozess befinden, der auch zu neuen Gemeindeformen führen wird. Darin befinden wir uns im Einklang mit unserer Evangelisch-Lutherischen Kirche in Mitteldeutschland. Unsere Kräfte und Gaben wollen wir dafür einsetzen, zusätzliche Mittel für den Gemeindebau vor Ort und innerhalb unseres Gemeindebezirkes in Gotha zu schaffen.

Wir orientieren uns dabei an unserem Gemeindeleitbild:

Unsere Gemeinde ist vielfältig beschenktes gemeinsames Leben.
Daraus entstehen Orte, an denen wir teilen, was wir von Gott empfangen haben.

16 Personen haben am 20.11.1998 unseren Verein gegründet.
Unser aktueller Vorstand wurde 2021 gewählt:

Vorsitzender: Frank Schleip

Stellvertretender Vorsitzender: Marcus Thiele

Schatzmeister: Martin Gebhardt

Schriftführer: Ulrike Uebelacker

Sprecher für STADTteilLEBEN: Stephan Haase

Erster Beisitzer: Uwe Uebelacker

Zweiter Beisitzer: Tobias Pierow

Wir alle sind Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Gotha-Siebleben und beteiligen uns aktiv am Gemeindeleben.

Ansprechpartner:

Frank Schleip - Tel. 03621-25 32 3

Wir setzen uns ein für Aufgaben

• die den vorhandenen Finanzrahmen der Gemeinde übersteigen (z.B. Bautätigkeit oder zusätzliche Personalstellen)
  • denen die momentanen Mitarbeiterstrukturen zu wenig Raum geben (z.B. missionarische Aktivitäten) die nicht auf ehrenamtlicher Basis zu realisieren sind.
  • Wir fördern die Hilfsangebote für Kinder, Jugendliche und Menschen in sozialen Problemlagen.

Bei unseren Aktivitäten sind wir an die Beschlüsse des örtlichen Gemeindebeirats gebunden.
Wir wollen dazu beitragen, dass durch zusätzliche Stellen im Kinder- und Jugendbereich in Gotha Gottes gute Botschaft weiter gegeben wird.

Durch die Sammlung von Spenden möchten wir auch Menschen mit geringem Einkommen ermöglichen an Gemeindefreizeiten u. ä. teilzunehmen.

Mitgliederbeiträge und Spenden

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 50,- €.
Für Erwerbslose bzw. Personen mit geringem Einkommen
reduziert sich der Betrag auf 25,- €.
Für Mitglieder in schwierigen finanziellen Situationen
kann auf Antrag der Beitrag geändert werden.
Auch Nichtmitglieder können die Aufgaben des Vereins unterstützen.

Wir freuen uns über:

• Mitgliederbeiträge, monatliche Spenden, einmalige Spenden, zweckgebundene Spenden
  • Mitarbeit im Förderverein
  • Mitarbeit bei Projekten
  • Fürbitte für unsere Gemeinde

Für weitere Informationen wenden Sie sich an eines der Vorstandsmitglieder.

Wollen Sie uns unterstützen, dann können Sie das unter folgender Bankverbindung tun:

Förderverein St. Helena, IBAN: DE95 8206 4088 0002 0746 64

Herzlich freuen wir uns auch über neue Mitglieder. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich schon einmal über unseren Initiates file downloadFlyer kundig machen und unsere Initiates file downloadSatzung nachlesen.

+49 (0) 3621 - 30 29 15

kontakt@kirchengemeinde-gotha.de