Der neue Gemeindekirchenrat

Der Gemeindekirchenrat ist das kirchengemeindliche Leitungsgremium.
Er hat gemäß unserer Verfassung im Rahmen der kirchlichen Ordnung insbesondere folgende Aufgaben:

1. Er trifft Entscheidungen über Fragen der Gestaltung der Gottesdienste, der liturgischen Handlungen sowie über die Gottesdienstzeiten.
  2. Er wirkt beim Vollzug der Ordnung des kirchlichen Lebens mit.
  3. Er ist verantwortlich für die Gestaltung des Gemeindelebens in den verschiedenen Arbeitsbereichen.
  4. Er entscheidet über die Nutzung der kirchlichen Gebäude.
  5. Er beauftragt Gemeindeglieder als ehrenamtliche Mitarbeiter und sorgt für ihre persönliche und fachliche Begleitung.
  6. Er nimmt die Rechte der Kirchengemeinde bei der Besetzung der Pfarrstelle wahr.
  7. Er stellt Mitarbeiter der Kirchengemeinde an oder wirkt bei der Anstellung der in der Kirchengemeinde tätigen Mitarbeiter mit. Er führt die Dienstaufsicht über die von der Kirchengemeinde angestellten Mitarbeiter, sofern dies nicht durch dienst- oder arbeitsrechtliche Bestimmungen anders geregelt ist.
  8. Er unterstützt die Mitarbeiter bei der Ausübung ihres Auftrages.

Ein Gemeindekirchenrat wird jeweils für 6 Jahre gewählt. Der derzeitige GKR der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Gotha ist seit dem 01. Dezember 2019 im Amt. Die Wahlen zum neuen GKR fanden am 27. Oktober 2019 in den Seelsorgebereichen statt.

In Gotha setzt sich der Gemeindekirchenrat aus je drei gewählten Vertretern der vier Innenstadtbereiche, jeweils einem Vertreter der Dörfer Emleben, Trügleben und Uelleben, den Pfarrern und max. drei durch den Gemeindekirchenrat hinzuberufenen Gemeindegliedern zusammen.

Die Hinzuberufenen kommen aus Gruppierungen, die nach Auffassung der Kirchenältesten durch einen Vertreter im Gemeindekirchenrat präsent sein sollten. Derzeit sind das ein Jugendvertreter und eine Vertreterin der Landeskirchlichen Gemeinschaft.

Somit hat unser Gemeindekirchenrat z. Zt. 22 stimmberechtigte Mitglieder, für jeden Pfarrbezirk gibt es noch jeweils einen Stellvertreter, der bei Verhinderung eines Kirchenältesten stimmberechtigtes Mitglied ist.

Den Vorsitz in unserem Gemeindekirchenrat führt Mortimer von Rümker, Stellvertreterin ist Pfr. Uta Liebe.

Für bestimmte Aufgaben, zur Vorbereitung und Durchführung von Beschlüssen hat unser Gemeindekirchenrat Ausschüsse gebildet und entsendet Vertreter in diese Gremien.