Der besondere Charakter unserer Schule zeigt sich an folgenden Schwerpunkten:
Schule als Lebensgemeinschaft
Ganzheitliche Erziehung
Sinn- und Wertorientierung im Unterricht
Besondere didaktisch-methodische Formen
stetige Aus- und Weiterbildung von Lehrern/innen

Ursprünglich als Elterngruppe, heute vereint mit engagierten Lehrerinnen, Erziehern und Psychologinnen, wird nach neuen Wegen gesucht, Schule nicht nur als Ort der Wissensvermittlung, sondern als Lebensgemeinschaft für unsere Kinder zu gestalten. Nur in gemeinsamer Verantwortung können wir den, momentan unsere Gesellschaft stark belastenden, Konflikten entgegenwirken. Dabei spielt die Einbeziehung von Minderheiten und Randgruppen eine wichtige Rolle.

Wir wollen eine Schule, die das Kind in seiner Ganzheit und Einmaligkeit annimmt, seinen Forscherdrang und Wissensdurst, seine natürliche Neugierde und alles Umgebende aufgreift und füllt, so dass es mit Spaß, Phantasie und Freude Lernen lernt. Durch Herausbildung und Anerkennung der in jedem Kind schlummernden individuellen Kreativität soll Selbstvertrauen aufgebaut und gefestigt werden. Diese Erziehung zur Selbständigkeit soll Einzelpersönlichkeiten herausbilden, denen ihre Verantwortung für das Gemeinwohl bewusst ist.
Besuchen Sie uns auf unserer

Homepage: www.evangelische-grundschule-gotha.de