Thüringer Eltern- Kind- Zentrum Christliches Kinderhaus Teeschlösschen

Unser Christliches Kinderhaus „Teeschlösschen“ liegt eingebettet im Gothaer Schlosspark, am Fuße des Schlosses Friedenstein und schaut auf eine langjährige Geschichte als Kinderbetreuungseinrichtung zurück.

Unser Leitbild:

„Werde, der Du bist…“

Wir sind eine ökumenische Einrichtung mit dem Anspruch, Christen aller Konfessionen und Nichtchristen zusammen zu bringen. Wir wollen gemeinsam den Umgang mit Gottes Schöpfung einüben, miteinander beten, biblische Geschichten erzählen und dabei Glauben lebendig erfahren. Wir wollen kindgemäß von der großen Güte Gottes erfahren, dass wir angenommen sind mit all unseren Stärken und Schwächen, mit all unseren Gaben und Begabungen.

Unser Haus

Unser Kinderhaus ist eine „Oase“ der Gemeinschaft und achtet das individuelle Sein. Gemeinsam mit den Eltern wollen wir den Kindern helfen, die Welt, in die sie hineingeboren worden sind, dinglich zu begreifen und deren Sinn zu verstehen. Sie können und dürfen sich voller Selbstvertrauen mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und sollen Entscheidungen eigenverantwortlich und selbstständig treffen. Wir unterstützen sie, verantwortungsbewusst mit sich, mit ihren Mitmenschen und mit ihrer Umwelt umzugehen und befähigen sie zur Selbstreflexion. Kinder in ihrem Familiensystem ganzheitlich zusehen, ermöglicht uns auf verschiedenen Ebenen mit Kindern und ihren Eltern zu arbeiten.
In unserer Einrichtung erleben die Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt ein offenes, familienergänzendes Konzept, dass geprägt ist von:

-          Wertschätzung und Anerkennung

-          Mitbestimmung und individuelle Förderung

-          Respekt und Gleichwürdigkeit

-          Offenheit und Achtsamkeit

Auf zwei Etagen haben Kinder die Möglichkeit, in verschiedenen Funktionsräumen sich auszuprobieren, zu experimentieren, zu staunen, Zusammenhänge herauszufinden, … kurz gesagt die Welt für sich zu entdecken, und zwar ganz in ihrem eigenen Tempo.

Leitung: Birgit Warstat
Stellvertreterin: Franziska Brühl
Mendelsohnweg 1/ Schlosspark, 99867 Gotha
Homepage:     www.teeschloesschen.de
Mail:        teeschloesschen[at]web.de

Christliches Kinderhaus "Pusteblume"

Diese Kindertagesstätte befindet sich seit 1995 in einem schönen Altbaugebäude in der Helenenstraße 14. Ein großzügiges Freigelände neben und hinter dem Haus bietet Platz für Sandspiele, Klettern, Rutschen, Rollerfahren aber auch für naturnahes Spielen im "Abenteuerspielplatz"

Unser Leitbild
"Wir wollen aufstehen, aufeinander zugehen, voneinander lernen miteinander umzugehen." - Clemens Bittlinger-
Unser Christliches Kinderhaus "Pusteblume" ist ein Ort der Lebensfreude und der Geborgenheit. Im Mittelpunkt unseres Miteinanders steht die Wertschätzung des Kindes als Teil der Schöpfung Gottes mit all seinen Bedürfnissen, seiner Entwicklung, seinen Chancen und Potenzialen. Wir verstehen uns als Wegbegleiter, die den Kindern genügend Raum geben, damit sie in ihrem eigenem Tempo die Welt entdecken können. Durch aktives Zuhören und Beobachten der Kinder versuchen wir ihre Beweggründe wahr zu nehmen, um sie individuell in ihrem Aufwachsen zu unterstützen. Wir möchten den Kindern Weggefährte sein und den Eltern als Partner zur Seite stehen.

Kinderhaus auf zwei Etagen
Unsere Jüngsten finden in der unteren Etage zwei Stammgruppen. Bei den Käfern sind die Kinder von 0,5 bis 2 Jahren, sie erleben ihren Tag entsprechend den Bedürfnissen dieser Altersgruppe. Mit dem 2. Geburtstag fliegen die Käferkinder zu den Schmetterlingen. Sie haben nun schon viel dazu gelernt und entdecken immer selbständiger die Welt.

In der oberen Etage leben die Kinder ab drei Jahre bis zum Schulalter miteinander. In teilweisen offenen Zeiten können die Kinder in den Funktionsräumen auf Entdeckungsreise gehen. Entsprechend ihrer Bedürfnisse bringen sie sich ein, ziehen Schlüsse, spüren was gut für sie ist und verändern so ihre Sicht auf die Welt.

Leitung: Kerstin Keil
Stellvertreterin: Sylke Hacke, Evi Knoblauch